Schweißdraht-Kupferlegierungen
Kupfer-Schweißdrähte kommen oft zum Einsatz bei MIG-Schweißungen bei Arbeiten mit Rohrverbindungen, im Kessel- und Gerätebau und beim Verbindungsschweißen von beispielsweise feuerverzinkten Feinblechen im Karosserie- und Fahrzeugbau. Als Schutzgas wird reines Argon verwendet. Bauteile mit einer Wanddicke ab 3 mm sind generell vorzuwärmen, da Kupfer ein sehr guter Wärmeleiter ist. Wenn mit Eisenwerkstoffen gearbeitet wird, empfehlen wir dafür das Impuls-Lichtbogenschweißen. Die Kupfer-Schweißdrähte bieten folgende Vorteile:
- Porenfreie Schweißnähte
- Glatte, dichte Ergebnisse
- Gute Fließeigenschaften
- Umformbarkeit
Dank letzteren Punkt kann der Schweißdraht ebenso als Lötwerkstoff verwendet werden. Hier eignet er sich besonders um verzinkte Bleche miteinander zu verbinden. Wenn die richtige Einstellung am Schweißgerät eingestellt wird ist es sogar möglich, dass die Zinkschicht nicht beschädigt wird und somit der Korrosionsschutz erhalten bleibt. Die gelötete Verbindung ist genauso belastbar, wie eine normale Schweißnaht.
Schweißdraht-Kupferlegierungen Kupfer-Schweißdrähte kommen oft zum Einsatz bei MIG-Schweißungen bei Arbeiten mit Rohrverbindungen, im Kessel- und...
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Kupfer-Schweißdrähte kommen oft zum Einsatz bei MIG-Schweißungen bei Arbeiten mit Rohrverbindungen, im Kessel- und Gerätebau und beim Verbindungsschweißen von beispielsweise feuerverzinkten Feinblechen im Karosserie- und Fahrzeugbau. Als Schutzgas wird reines Argon verwendet. Bauteile mit einer Wanddicke ab 3 mm sind generell vorzuwärmen, da Kupfer ein sehr guter Wärmeleiter ist. Wenn mit Eisenwerkstoffen gearbeitet wird, empfehlen wir dafür das Impuls-Lichtbogenschweißen. Die Kupfer-Schweißdrähte bieten folgende Vorteile:
- Porenfreie Schweißnähte
- Glatte, dichte Ergebnisse
- Gute Fließeigenschaften
- Umformbarkeit
Dank letzteren Punkt kann der Schweißdraht ebenso als Lötwerkstoff verwendet werden. Hier eignet er sich besonders um verzinkte Bleche miteinander zu verbinden. Wenn die richtige Einstellung am Schweißgerät eingestellt wird ist es sogar möglich, dass die Zinkschicht nicht beschädigt wird und somit der Korrosionsschutz erhalten bleibt. Die gelötete Verbindung ist genauso belastbar, wie eine normale Schweißnaht.